Das ist eine Akte von Hugo Rauls.
Das sind Briefe und Formulare.
Von Behörden an die Eltern.
Und von den Eltern an die Behörde.
Hugo soll in die Kinder-Fach-Abteilung.
Aber seine Eltern sagen:
Nein!
Sie sagen:
Das hat Zeit bis nach dem Krieg.
Sie haben Erfolg damit.
Hugo bleibt zu Hause.
Er wird nicht ermordet.
Die Eltern beantragen Kinder-Geld.
Das lehnt das Amt ab.
Weil Hugo eine Behinderung hat.
Seine Arme und Beine sind nicht gesund.
Auch dazu sagen die Eltern:
Nein.
Wir wollen trotzdem Kinder-Geld.
Hugo ist nicht dumm und er kann viel.
Sie haben auch damit Erfolg.