Albert Münzer ist Lüne-Burger.
Seine Familie sind Romno.
Romno haben eine eigene Sprache.
Eigene Traditionen.
Das finden die Nazis nicht gut.
Sie verfolgen die Romno.
Sie sagen:
Romno sind kriminell.
Wir wollen keine Romno haben.
Alle Romno werden überprüft.
Ob sie Kinder haben dürfen oder nicht.
Ob sie un-fruchtbar gemacht werden dürfen.
Das Erb-Gesundheits-Gericht sagt:
Albert ist gesund.
Er muss nicht un-fruchbar gemacht werden.
Aber das sieht der Arzt im Gesundheits-Amt anders.
Er sagt:
Albert ist erb-krank.
Er darf keine Kinder kriegen.
Und dann entscheidet das Gericht:
Der Arzt soll Recht haben.
Albert wird un-fruchtbar gemacht.
Gegen seinen Willen.
Auch 3 Geschwister von ihm.
Das reicht den Nazis nicht.
Albert muss seinen Sohn Horst einweisen.
In ein besonderes Kranken-Haus.
In die Kinder-Fach-Abteilung.
Dort wird sein Sohn Horst ermordet.
Er stirbt im Mai 1942.
Albert kann keine Kinder mehr bekommen.
Und er verliert den einzigen Sohn.