Baby-Foto

Das ist ein Foto von Ursula Zobel.
Sie ist das Baby auf dem Arm.

Sie ist auf dem Arm ihrer Groß-Mutter Dorothea Kaliwe.
Daneben steht die Mutter vom Baby.
Sie heißt auch Ursula und ist die Mutter vom Baby.
Das Foto ist in der Anstalt Lüne-Burg gemacht worden.
Im Dezember 1934.

Die Groß-Mutter Dorothea ist Patientin in der Anstalt.
Im Jahr 1943 kommt Dorothea in eine andere Anstalt.
Dort soll sie ermordet werden.

Aber sie wird gerettet.
Sie ist eine der wenigen Überlebenden der Mord-Aktion.
Ihre Tochter Ursula und ihr Ehe-Mann Theo retten sie.
Da ist das Baby Ursula schon 8 Jahre alt.
Ab dann wohnt die Groß-Mutter bei ihrer Tochter und Enkelin.