Gesetz für Sterilisation

Das ist ein Gesetz-Buch.
Es ist ein besonderes Gesetz.
Die National-Sozialisten haben es 1933 gemacht.
Dieses Gesetz erlaubt die Zwangs-Sterilisation.
Das bedeutet:
Das Gesetz bestimmt wer un-frucht-bar gemacht werden darf.
Es sind Menschen mit Behinderungen.
Oder Menschen mit bestimmten Krankheiten.
Nach der Operation können diese Menschen keine Kinder mehr bekommen.
Das Gesetz gilt ab dem 1. Januar 1934.

In dem Gesetz steht:
Menschen mit bestimmten Krankheiten sollen keine Kinder bekommen.
Wer eine Krankheit hat soll un-frucht-bar gemacht werden.
Das entscheiden Richter an einem Gericht.
Dann wird man operiert.
Nach der Operation kann man keine Kinder mehr bekommen.

Manche haben gesagt:
Nein, ich will nicht un-frucht-bar gemacht werden.
Dann darf die Polizei einen fest-nehmen.
Und man wird zu der Operation gezwungen.

Dieses Buch ist von Max Bräuner.
Er ist in der Nazi-Zeit der Ärztliche Direktor.
Gleich-zeitig ist er Richter am Gericht.
Dort entscheidet er wer Kinder bekommen darf.
Auf seine Aufgabe hat er sich sehr gut vorbereitet.
Er hat wichtige Stellen im Gesetz unter-strichen.
Und er hat Wichtiges hinein-geschrieben.
Weil er das Gesetz gut kennt entscheidet er:
Über 800 Menschen müssen un-fruchtbar gemacht werden.