Das ist ein Taschen-Tuch.
Es ist bestickt.
Es ist eine Hand-Arbeit.
Martha Kaufmann bestickt es.
Zwischen den Jahren 1929 und 1936.
Sie stickt darauf:
Heil Hiedler.
Vielleicht macht sie sich über Hitler lustig.
Das ist nicht sicher.
Und sie stickt ganz oft ihren Namen.
Sie schreibt ihren Namen nicht immer gleich.
Martha Kaufmann wird ermordet.
Sie ist ein Opfer der Aktion T4.
Sie stirbt in einer Gas-Kammer.
In der Anstalt Hadamar.
Das ist am 12. Mai 1941.