»Ich habe mal irgendwo gelesen, die Menschen sterben zweimal: Erst einmal, wenn sie tatsächlich sterben. Und dann das zweite Mal, wenn nicht mehr darüber geredet wird.«
Gespräch mit Angelika Beltz. Anna und August Golla sind ihre Groß-Tante und ihr Groß-Onkel.
Anna und August Golla sind Geschwister.
Sie kommen aus Bremerhaven.
August Golla ist Netz-Macher.
Er ist Mitglied in der Arbeiter-Partei KPD.
Darum hat er viel Streit mit seinem Vater.
1936 wird August Golla krank.
Er kommt in ein normales Kranken-Haus.
Aber da kann man ihm nicht helfen.
Er kommt nach Lüneburg ins besondere Kranken-Haus.
Seine Mutter schreibt ihm Briefe.
Am 7. März 1941 wird er ermordet.
In Pirna-Sonnenstein in der Aktion T4.
Anna Golla wird 1938 krank.
Sie ist Haus-Mädchen.
Dann hat sie Ängste.
1943 kommt sie ins besondere Kranken-Haus.
6 Monate später kommt sie in die Tötungs-Anstalt Pfafferode.
Sie stirbt am 11. Oktober 1944.
Sie verhungert.