»Meine Großmutter hat immer gesagt: ›Meine beiden Söhne sind im Krieg gefallen.‹ Das hat sie bis zu ihrem Tode 1951 gesagt. Weil sie sich geschämt hat.‹«
Gespräch mit Albrecht Kaiser. Hans und Oskar sind seine Onkel.
Hans und Oskar Pohlmann sind Brüder.
Sie kommen aus Bodenteich (Uelzen).
Der Vater ist Schuh-Macher.
Die Mutter hat einen Lebens-Mittel-Laden.
Oskar lernt nach der Schule Dach-Decker.
Er spielte Klarinette und Geige.
Sein Bruder Hans lernt Schuh-Macher bei seinem Vater.
1934 wird Oskar krank.
Er kommt in das besondere Kranken-Haus.
1935 wird er unfruchtbar gemacht.
Gegen seinen Willen.
6 Jahre später wird er ermordet.
In der Tötungsanstalt Hadamar.
Sein Bruder Hans wird 1939 psychisch krank.
Da ist er Soldat.
Er kommt auch in das besondere Kranken-Haus. Er bekommt eine Lungen-Krankenheit: Tuber-Kulose.
Er stirbt im Mai 1942 in der Anstalt.
Seine Mutter begräbt beide Söhne auf dem Fried-Hof in Bodenteich.