Klaus Brünjes

»Als Kind sehnst du dich nach einem Strohhalm, und das sind ja oft die Eltern. Und diese Personen musste ich ewig loslassen, und eigentlich immer ins Leere wieder […].«

Gespräch mit Klaus Brünjes.

Klaus Brünjes ist 1958 geboren.
Er kommt aus Bremerhaven.
1960 kommen er und 2 Brüder in ein Heim.
Wegen Verwahr-losung und Unter-Ernährung

Im Heim wird er krank.
Er bekommt Kinder-Lähmung.
2,5 Jahre ist er im Kranken-Haus.

1963 kommt er in ein besonderes Kranken-Haus.
Die Rotenburger Anstalten.
Da ist er 5 Jahre alt.
Das Heim wird 1969 vom Amt zu gemacht. Wegen un-menschlicher Zustände.

1977 wird Klaus Brünjes Werkstatt-Mitarbeiter. Er hat ein Hobby:
Er sammelt alles zur Geschichte der Anstalt.
Briefe und Fotos.
Urkunden und Zeitungs-Berichte.

Alles was er sammelt kann er nicht lesen.
Aber er will alles verstehen.
Darum geht er zur Schule.
1981 bis 1983 macht er den Haupt-Schul-Abschluss.

Er macht dann auch einen Führer-Schein.
Und er lernt einen Beruf:
Heil-Erzieher.

Die Rotenburger Anstalten geben ihm Arbeit.
Als Heil-Erzieher.
Er baut sich 1994 ein Haus.
Er zieht aus der Anstalt aus.

Bis heute kümmert er sich um die Geschichte.
Von der Rotenburger Anstalt.
Er macht das Archiv.
Alles ehren-amtlich und ohne Geld.