Addo und Hermann Eisenhauer

Addo Eisen-Hauer ist am 17. Oktober 1928 geboren.
Sein Bruder heißt Hermann.
Hermann ist zwei Jahre jünger als Addo.
Der Vater ist un-bekannt.
Ihre Mutter stirbt.
Da sind sie noch Kinder.
Addo und Hermann leben bei ihren Groß-Eltern.
Ein Amts-Arzt entscheidet:
Die Groß-Eltern können nicht auf die Kinder auf-passen.
Sie sind zu alt.
Addo und Hermann müssen in eine Anstalt.
Addo und Hermann müssen in die Kinder-Fach-Abteilung.

Das ist im Jahr 1942.
Addo und Hermann sind 14 und 12 Jahre alt.

Addo und Hermann sind im Haus drei-und-zwanzig.
Sie müssen arbeiten.
Der Arzt will wissen:
Schafft Addo seine Arbeit.
Schafft Hermann seine Arbeit.

Addo schafft seine Arbeit nicht.
Der Arzt entscheidet:
Addo ist unnütz.
Addo soll nicht mehr leben.

Darum wird Addo ermordet.
Sein Bruder Hermann ist dabei.

Addo stirbt am 16. März 1944.
Da ist er fünf-zehn Jahre alt.

Er wird begraben.
Sein Grab ist auf dem Fried-Hof der Anstalt.
Es ist ein Grab für Erwachsene.

Hermann über-lebt die Kinder-Fach-Abteilung.
Er wird nicht ermordet.
Er bleibt in der Anstalt in Lüneburg.
Auch als der Krieg schon aus ist.

Viele Jahre später kommt er in eine andere Anstalt.
Das ist im Jahr 1954.
Diese zweite Anstalt ist in Haina.
Mehr ist nicht bekannt.

Hermann bleibt zehn Jahre in Haina.
Danach kommt er in die Anstalt nach Göttingen.
Dort stirbt er am 6. April 1973.
Da ist er zwei-und-vierzig Jahre alt.

Das ist ein Brief.
Der Brief ist von den Groß-Eltern von Addo und Hermann.
Der Brief ist an die Anstalt in Lüneburg.
Die Groß-Eltern fragen:
Wie geht es Addo?
Wie geht es Hermann?
Sie bitten:
Addo und Hermann sollen zurück schreiben.

Das ist eine Nachricht.
Von einem Arzt.
Darin steht:
Hermann hat keine Eltern.
Seine Groß-Eltern leben noch.
Hermann kann nicht zur Schule gehen.
Hermann ist ein guter Mensch.
Er ist fröhlich.