Anna Friebe ist im Jahr 1896 geboren.
Sie kommt aus Lüne-Burg.
Dort geht sie zur Schule.
Nach der Schule arbeitet sie als Haus-Hilfe.
Sie heiratet ihren Ehe-Mann Albert.
Sie bekommt 6 Kinder in nur 7 Jahren.
Nach der Geburt des letzten Kindes wird Anna krank.
Sie ist sehr traurig und müde.
Sie kann sich nicht mehr um ihr Baby kümmern.
Sie kommt in die Lüne-Burger Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Dort werden Erkrankungen der Seele behandelt.
Und Menschen mit Behinderungen.
Anna wird in der Anstalt geholfen.
Gesund darf sie wieder nach Hause.
Ein paar Monate später wird Anna wieder krank.
Sie ist un-ruhig und kann nicht schlafen.
Sie hat ohne Grund Angst.
Sie kann nicht mehr richtig denken.
Auch will sie sich das Leben nehmen.
Darum kommt sie wieder in die Anstalt.
7 Jahre später wird Anna in eine andere Anstalt verlegt.
Dort wird sie mit Gas ermordet.
Sie ist ein Opfer des Patienten-Mordes.
Darum wird für sie ein Stolper-Stein verlegt.
Er liegt in der Rote-Hahn-Straße 20 in Lüne-Burg.
Dort hat Anna zuletzt gewohnt.

Stolper-Stein für Anna Friebe in der Rotehahnstraße 20 Lüneburg




