Anna Timme wird am 8. Juli 1908 in Hagen geboren.
Das ist ein Dorf im Land-Kreis Celle.
Sie hat 5 Brüder.
Die Eltern haben einen Bauern-Hof.
Alle Kinder müssen vor und nach der Schule helfen.
Sie müssen schwer arbeiten.
Obwohl sie Kindern sind.
Anna Timme macht das krank.
Da ist sie 21 Jahre alt.
Sie kommt in die Anstalt nach Lüneburg.
Dort geht es ihr besser.
Nach 5 Monaten darf sie wieder nach Hause.
Sie will aber nicht mehr auf dem Bauern-Hof helfen.
3 Jahre später muss Anna wieder in die Anstalt.
Am 16. Juni 1941 wird Anna Timme in der Gas-Kammer ermordet.

Das ist Anna mit ihren 5 Brüdern.
Das Foto ist über 100 Jahre alt. Auf dem Foto ist Anna 7 oder 8 Jahre alt.
Die Familie von Agnes Timme will die Urne haben.
Sie soll beerdigt werden.
Das Fried-Hofs-Amt macht einen Fehler.
Die Urne von Agnes Timme wird verschickt.
Aber an die Familie von Frieda Timme.
Dieser Fehler wird bemerkt.
Die Urne wird noch mal verschickt.
Jetzt an die richtige Adresse.
An die Familie von Agnes Timme.
Die Familie wundert sich.
Sie glaubt nicht an den natürlichen Tod.


Das ist ein Bericht.
Er ist aus dem Jahr 1931.
Anna ist wieder zu Hause.
Der Arzt besucht sie zu Hause.
Danach schreibt er den Bericht.
Er schreibt: Anna spricht nicht.
Sie hilft nur mit, wenn man ihr das sagt.
Sie sieht sauber aus.
Sie isst gut und sie schläft gut.