Ida Zettel ist am 5. Oktober 1884 geboren.
Sie ist die Älteste von 7 Kindern.
Ihr Vater Wilhelm ist ein Gast-Wirt.
Er hat ein großes Hotel in Harburg.
Ida Zettel wird Lehrerin.
1911 wird sie krank.
Sie ist immerzu sehr traurig.
Da ist sie 27 Jahre alt.
Sie kommt in ein Kranken-Haus in Harburg.
Sie will nicht mehr leben.
Sie will sich umbringen.
Ida Zettel kommt in die Lüneburger Anstalt.
Dort will man ihr helfen.
Das hat Erfolg.
1916 wird sie entlassen.
2 Jahre später geht es ihr wieder schlecht.
Sie muss wieder in die Lüneburger Anstalt.
Ihre Schwester Toni kümmert sich um Ida.
Es vergehen wieder 2 Jahre.
Ida Zettel geht es nicht besser.
Toni bringt Ida in eine Privat-Klinik.
Dort wird ihr nicht geholfen.
Ein Jahr später kommt sie zurück in die Lüneburger Anstalt.
Dort bleibt sie 20 Jahre.
Am Anfang bekommt Ida Zettel viel Besuch von ihren Schwestern.
Und von einer Nichte.
Nach vielen Jahren hört der Besuch auf.
Ida Zettel ist allein.
Am 30. April 1941 wird Ida Zettel verlegt.
In die Anstalt Herborn.
Von dort wird sie in die Tötungs-Anstalt Hadamar verlegt.
Sie kommt am 16. Juni 1941 dort an.
Sie wird am selben Tag ermordet.
Danach bekommt die Familie einen Brief.
Da steht drin: Ida hatte Typhus.
Das ist eine schwere Krankheit.
Aber Ida hatte kein Typhus.
Das ist gelogen.
Die Nichte von Ida Zettel glaubt es auch nicht.
Sie weiß: Es stimmt nicht.
Ida wurde ermordet.
Das ist ein Foto von Ida Zettel.
Es ist schon sehr alt.
Es ist schon 120 Jahre alt.
Ida ist auf dem Foto eine junge Frau.
Das ist eine Post-Karte.
Sie ist aus dem Jahr 1904.
Sie zeigt ein großes Hotel in Harburg.
Das Hotel gehört dem Vater von Ida Zettel. Die Kinder helfen dem Vater im Hotel.
Nach seinem Tod führen sie es weiter.
Das ist ein Foto von Familie Zettel.
Es ist über 120 Jahre alt.
Links hinter dem Vater ist Ida Zettel.
Das ist ein Foto vom Hotel in Harburg.
Im Jahr 1932 wird das Hotel geschlossen
Die NSDAP (Nazi-Partei) mietet die Räume.
Im Jahr 1937 zieht die NSDAP aus.
Es zieht die Hamburger Bau-Behörde ein.
Die Familie Zettel zieht aus.