Ingeborg Wahle ist am 13. Juni 1939 geboren.
Sie lebte in Göttingen.
Ihre Eltern sind Elfriede und Willi Wahle.
Sie hat zwei Geschwister.
Sie heißen Heinz und Renate.
Die Geburt von Ingeborg ist schwer.
Sie muss mit einer Zange geholt werden.
Ingeborg hat eine Behinderung.
Ingeborg und Renate teilen sich ein Kinder-Zimmer.
Heinz hat ein eigenes Kinder-Zimmer.
Ingeborg sitzt immer auf einem Stuhl.
In der Küche.
Der Arzt antwortet Willi Wahle.
Der Arzt schreibt:
Ingeborg geht es schlecht.
Ingeborg wird nicht wieder gesund.
Die Mutter von Ingeborg schreibt einen Brief.
Sie kann Ingeborg nicht mehr besuchen.
Der Krieg macht es nicht möglich.
Kein Zug fährt.
Will Wahle kann auch nicht mehr kommen.
Er ist Soldat in Posen.
Deswegen entscheidet der Arzt in der Anstalt:
Ingeborg muss sterben.
Die Eltern können es nicht mehr verhindern.
Ingeborg wird ermordet.
Sie stirbt am 24. Februar 1945.
Die Geschwister sprechen viel über Ingeborg.
Sie vermissen Ingeborg.
Sie sind traurig über ihren Tod.
Sie fahren nach Lüneburg.
Dort besuchen sie das Grab von Ingeborg.
Das machen sie zwei Mal im Jahr.
Das Grab ist auf dem Fried-Hof Nord-West.
Alle Gräber haben ein Holzkreuz.
Das Grab von Ingeborg nicht.
Es hat einen richtigen Grab-Stein.
Bei einem Besuch passiert etwas.
Die Eltern sind auf dem Weg zum Fried-Hof.
Sie wollen zum Grab von Ingeborg.
Sie sind auf einer Brücke mitten in der Stadt.
Dort begegnen sie dem Arzt der Anstalt.
Willi Wahle sagt:
Da kommt der Doktor!
Die Schwester von Ingeborg ist dabei.
Sie lässt die Hand ihrer Mutter los.
Sie weiß:
Das ist der Mörder!
Er hat ihre Schwester Ingeborg getötet.
Sie schreit:
Mörder!
Renate wird erwachsen und heiratet.
Das Grab von Ingeborg verschwindet.
Es wird aufgelöst.
Viele Jahre später stirbt der Ehe-Mann von Renate.
Er wird begraben.
Auf einem Fried-Hof in Melle.
Da sind auch die Gräber ihrer Eltern.
Von Willi und Elfriede Wahle.
Da geht Renate oft hin.
An einem Tag findet sie auf dem Grab einen Stein.
Es ist ein besonderer Stein.
Darauf steht der Name ihrer Schwester Ingeborg.
Und wann sie geboren wurde.
Und wann sie ermordet wurde.
Es ist ein Stein in Erinnerung an Ingeborg.
Jetzt wird sie nie mehr vergessen.

Das ist ein Foto von Ingeborg Wahle.
Ingeborg sitzt im Kinder-Wagen.
Das ist im Jahr 1940 oder 1941.
Das ist ein Foto von Elfriede mit ihren Kindern.
Ingeborg ist das Baby im Arm.
Ihr Bruder Heinz ist der Junge.
Das ist im Jahr 1940 oder 1941.
Das ist im Jahr 1939.


Das ist ein Bericht vom Arzt.
Der Arzt schreibt:
Ingeborg hat eine Behinderung.
Sie kann nicht laufen.
Nicht sprechen.
Nicht sitzen.
Ingeborg kann nichts.
Aber das stimmt nicht.
Der Arzt schreibt auch:
Ingeborg kann nicht mehr zu Hause bleiben.
Ingeborg muss in eine Anstalt.
Der Bericht ist von Februar 1944.
Das ist ein Foto von den Eltern von Ingeborg.
Die Eltern sind auf dem Fried-Hof Nord-West.
Sie besuchen das Grab von Ingeborg.
Das ist im Jahr 1946 oder 1947.


Das ist ein Foto vom Grab von Ingeborg.
Es ist auf dem Fried-Hof Nord-West.
Das ist im Jahr 1946 oder 1947.
Das ist ein besonderer Stein.
Er liegt auf dem Fried-Hof in Melle.
Auf dem Grab von den Eltern von Ingeborg.
Auf dem Stein steht der Name von Ingeborg.
Und wann sie geboren wurde.
Und wann sie ermordet wurde.
Jetzt wird sie nie mehr vergessen.
Das Foto wurde am 25. Oktober 2021 gemacht.





