Joseph Lubiewski

Joseph Lubiewski wird im Jahr 1875 in Polen geboren.
Das ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
Später lebt er mit seiner Frau in Deutschland.
Im Dezember 1941 wird er von einem Amts-Arzt unter-sucht.
Dann kommt Joseph in ein Alten-Heim.

Nach 2 Jahren geht es Joseph schlechter.
Er wird wieder unter-sucht.
Der Amts-Arzt sagt:
Joseph ist alt und schwach-sinnig.
Er soll in eine Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.

Joseph kommt im Oktober 1943 in die Anstalt Lüneburg.
Dort lebt er 1 Jahr und 6 Monate.
In der Zeit gibt es nur 2 Ein-träge in seiner Akte.
Im März 1945 stirbt Joseph in der Anstalt.
Er ist 69 Jahre alt.

Der Arzt schreibt auf:
Joseph stirbt an Schwäche.

Warum ist Joseph so schwach?
Das wissen wir nicht.
Vielleicht hat er zu wenig zu essen bekommen?