Maria Czaja ist im Jahr 1891 in Polen geboren.
Das ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
Wir wissen nicht wie sie nach Deutschland kommt.
Sie ist schon lange vor dem Zweiten Welt-Krieg in Deutschland.
Im Jahr 1923 wird sie in Deutschland operiert.
Danach kommt sie in ein Alten-Heim.
Dabei ist sie erst 32.
Aber sie kann nicht mehr arbeiten.
Im Heim bleibt sie 15 Jahre.
Im Heim hat sie immer öfter Wut-Anfälle.
Dann kommt sie in ein Kranken-Haus.
Dort hat sie auch viele Wut-Anfälle.
Der Amts-Arzt sagt:
Maria ist verrückt.
Darum kommt sie in eine Anstalt nach Wunstorf bei Hannover.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Das ist im Jahr 1938.
Da bleibt sie 3 Jahre.
Dann kommt Maria in die Anstalt nach Lüneburg.
Dort steckt sie sich mit einer schweren Krankheit an.
Maria stirbt im März 1943 in der Lüneburger Anstalt.
Da ist sie 52 Jahre alt.




