Maria Pozarenko

Maria Pozarenko im Jahr 1919 in Russ-Land geboren.
Man weiß nicht, wann sie Geburts-Taghat.
Im Krieg kommt sie als Zwangs-Arbeiterin nach Deutschland.
Sie arbeitet in der Land-Wirtschaft.
In der Nähe von Celle.
Das ist eine Stadt in der Lüneburger Heide.

Im Oktober 1942 ist sie bei der Polizei.
Dort wird sie von einem Amts-Arzt unter-sucht.
Der Arzt sagt:
Maria ist verrückt.
Sie muss in die Lüneburger Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.

Am gleichen Tag wird sie mit dem Zug nach Lüneburg gebracht.
Ihre Begleiter sagen:
Sie ist unruhig.
Und störrisch.
Und schmutzig.
Aber Maria kann kein Deutsch sprechen.
Sie kann nicht sagen wie es ihr geht.

In der Lüneburger Anstalt will sie nicht essen.
Und nicht trinken.
Erst 2 Wochen später wird sie mit einem Schlauch gefüttert.
Aber es ist zu spät.
Sie stirbt am gleichen Tag.
Sie ist erst etwa 23 Jahre alt.

Sie ist verhungert.
Der Arzt hat sie ermordet.
Weil er ihr zu spät zu essen gegeben hat.