Elfa Seipel

»In dieser Verwaltungsakte waren unschätzbare Details, die man sonst nie erfahren hätte. Unter anderem dass die Familie durchaus versucht hat, sie da wieder rauszuholen.«

Gespräch mit Ulla Bucarey. Elfa ist ihre Groß-Tante.

Elfa Seipel kommt aus Schleswig.
Elfa geht in Rendsburg zur Schule.
Ihr Vater hatte eine Gast-Stätte für Soldaten. 
Elfa heiratet Ludwig Seipel.
Er ist Zahl-Meister.
Sie ziehen nach Rendsburg.
Sie haben keine Kinder.
Sie trennen sich.
Er zieht nach Hannover.
Elfa zieht in eine Wohnung in Uelzen.

Elfa wird krank.
Sie hat Realitäts-Verlust.
Sie will sich das Leben nehmen.
Sie kommt in das besondere Kranken-Haus.
Ihr Bruder Otto will sie 1936 rausholen.
Das wird vom Chef-Arzt Max Bräuner abgelehnt.

Im Früh-Jahr 1941 gerät Elfa Seipel in die Aktion T4. Sie wird in der Tötungs-Anstalt Hadamar ermordet. 12 Tage später erhält die Familie einen Trost-Brief.