Familie Marienberg

»Mein Opa allerdings war Kommunist, und ebenfalls sein Bruder, dementsprechend ist die Familie aus politischen Gründen in Lüneburg von den Nazis verfolgt worden.«

Die Familie Marienberg kommt aus Lüneburg.
Sie sind Arbeiter.
Sie werden von Nazis verfolgt.
Weil einzelne die KPD unter-stützen.
Das ist eine radikale Arbeiter-Partei.
Sie sind gegen die Nazis.
Die Familie wird im Gesundheits-Amt erfasst.
Und viele Mitglieder werden zwangs-sterilisiert.

Thea Marienberg ist 1921 geboren.
Ihr Vater hat eine Transport-Firma mit Pferden.
In der Oberen Ohlingerstaße 10.
1939 braucht sie eine Heirats-Erlaubnis.
Damit sie Erich Harenburg heiraten kann.
Dafür muss sie sich sterilisieren lassen.
Die Familie sagt: Nein!
Thea Marienberg ist nicht krank.
Sie ist nur kein Nazi.
Das ist dem Erb-Gesundheits-Gericht egal.
Auch dem Ober-Gericht.

1940 wird Thea Marienberg zwangs-sterilisiert. 
Erst danach darf sie heiraten.

2 Cousins und einer Halb-Cousine geht es genauso.
Karl Marienberg wird 1938 zwangs-sterilisiert.
Auch er will nur heiraten.
Georg Marienberg wird 8 Wochen nach seinem Bruder zwangs-sterilisiert.
Ihre Halb-Schwester Emmi Nielson wird 1943 zwangs-sterilisiert.