Ȇber den Tod von Friedrich,
was dann in der Familie passiert ist, wurde nichts gesprochen,
gar nichts. Es wurde alles verschwiegen.«
Walter Daps. Friedrich Daps war sein Cousin.
Friedrich Daps kommt aus Isernhagen.
Seine Vater ist Fried-Hofs-Gärtner.
Friedrich ist 3 Jahre alt.
Er wird von seinem Vater in ein Heim gebracht.
Das ist in der Pestalozzi-Stiftung in Großburgwedel. Friedrich hat eine Behinderung.
Friedrich soll gehör-los und stumm sein.
Er wird als nicht erzieh-bar bewertet.
Die Stiftung über-weist ihn in die Nerven-Klinik.
In der Nerven-Klinik kann er nicht bleiben.
Im März 1938 kommt er in das besondere Kranken-Haus in Rotenburg.
1941 kommt er in die Kinder-Fach-Abteilung Lüneburg.
Er ist einer der ersten 138 Kinder und Jugendlichen.
In der Kinder-Fach-Abteilung Lüneburg.
Er wird ein halbes Jahr später ermordet.
Da ist er 8 Jahre alt.
Nach seinem Tod wird sein Gehirn rausgenommen.
Es wird an das Universitäts-Kranken-Haus Hamburg-Eppendorf abgegeben.
Damit daran geforscht wird.