»[…] das hat ihn ganz tief getroffen, dass er nicht mal Abschied nehmen konnte von seinem Sohn.«
Gespräch mit Dirk Wehde. Fritz ist sein Onkel.
Fritz Wehde kommt aus Horst bei Hannover. Seine Geburt ist schwer.
Er bekommt einen Hirn-Schaden.
Die ganze Familie kümmerte sich um Fritz: seine Großeltern, seine Eltern, sein Bruder, seine Cousinen.
Besonders seine Tante Wilma.
Im Juli 1944 wird Fritz Wehde gemeldet.
An den Reichs-Ausschuss.
Das macht die Ärztin vom Gesundheit-Amt. Fritz Wehde muss in die Kinder-Fach-Abteilung. Die Eltern sagen: Nein!
Darum kommt Fritz mit Polizei-Gewalt ins besondere Kranken-Haus nach Lüneburg.
Fritz und seine Familie leiden.
Sie vermissen sich.
Der Vater darf Fritz nur 1 Mal besuchen.
Am 20. Januar 1945 stirbt Fritz Wehde.
Er wird auf dem Anstalts-Friedhof bestattet.
Die Eltern sind nicht dabei.
Sie bekommen keine Fahr-Erlaubnis.
Und keine Fahr-Karten.