Jürgen Endewardt

»Da sagt er: ›Tue mir einen Gefallen, solltest du jemals mit meinen Eltern zusammen-kommen, frage da nicht nach
und bohre auch nicht weiter.‹«

Gespräch mit Helga Endewardt. Ihr Mann ist der Bruder von Jürgen Endewardt.

Jürgen ist in Lüneburg geboren.
Er kann nicht sitzen und laufen.
Seine Mutter Elli macht sich Sorgen.
Sie bringt ihn in das Kinder-Kranken-Haus.
In der Barckhausenstraße 6.
Von da kommt Jürgen in die Kinder-Fach-Abteilung.
In das besondere Kranken-Haus.


3 Tage später besucht Elli ihren Sohn.
Die Pflegerin lässt sie nicht ins Zimmer.
Die Mutter geht trotz-dem rein.
Sie sieht:
Die Pflegerin versteckt schmutzige Bettwäsche. Jürgen liegt splitter-nackt in einem Bett.
Er hat nur eine dünne Decke.
Aber es ist eiskalt und Winter.
Wenige Tage später ist Jürgen tot.


Die Mutter sagt:
Jürgen soll ein Grab auf dem Zentral-Fried-Hof haben.
Jürgen soll nicht auf dem Anstalts-Fried-Hof liegen.