»Das Schicksal von Therese lag ganz viele Jahre wie ein dunkler Schatten über der Familie. Das war wirklich, ja etwas was nicht geklärt war, und eine dunkle Seite.«
Gespräch mit Ulrike Haus. Therese Schubert war ihre Groß-Mutter.
Therese Schubert kommt aus Lüneburg.
Sie hat 2 ältere Schwestern.
1913/1914 geht sie in die USA.
Nach Somerset in Pennsylvania.
Danach wird sie Kinder-Gärtnerin.
In Hamburg.
1920 heiratet sie Heinrich Schubert.
Er ist Bau-Techniker.
Sie bekommen 2 Söhne: Jürgen und Theo.
3 Jahre später stirbt Heinrich Schubert.
Er schwimmt tot in der Ilmenau.
Das ist für Therese Schubert ein Schock.
Sie wird krank.
Sie kommt in den Ginsterhof bei Harburg.
Sie kommt ins besondere Kranken-Haus in Lüneburg.
Sie kommt in eine Privat-Klinik nach Schleswig-Holstein.
Ihre Schwester Christine kümmert sich um Jürgen und Theo.
1936 kommt Therese ins Kranken-Haus nach Lüneburg zurück.
Theo soll ihr Essen und Kleidung bringen.
Das macht er nicht.
Er hat Angst.
Er gibt die Sachen am Eingang ab.
Er sieht seine Mutter nie wieder.
Im April 1941 wird Therese Schubert in die Aktion T4 verlegt.
Sie wird am 28. Mai 1941 in Hadamar ermordet.
Die Familie bestattet die Urne.
Mit ihrer angeblichen Asche.
Sie bekommt ein Grab im Grab von ihrem Ehe-Mann Heinrich.