Pawel Iwanoff ist im Jahr 1894 in Russland geboren.
Im Ersten Welt-Krieg ist er Soldat.
In der russischen Armee.
Danach ist er in einem Lager bei Celle in Deutschland.
Er soll wieder nach Hause nach Russland.
Aber er kommt nicht nach Hause.
Im Jahr 1923 kommt er in die Lüneburger Anstalt.
Er ist verwirrt.
Die Ärzte sagen:
Er ist geistes-krank.
Da ist er 29 Jahre alt.
Pawel bleibt über 21 Jahre in der Anstalt.
Bis zu seinem Tod.
Pawel arbeitet in der Schneiderei.
Später arbeitet er auf dem Feld.
Für die Anstalt.
Er arbeitet fleißig.
Er spricht wenig.
Im Jahr 1944 wird Pawel krank.
Er hat eine Lungen-Krankheit.
Es geht es ihm immer schlechter.
Er wird immer dünner.
Er wird immer schwächer.
Er will nicht mehr essen.
Im Januar 1945 stirbt Pawel in der Lüneburger Anstalt.
Er ist 50 Jahre alt.
Die Lungen-Krankheit hat er in der Anstalt bekommen.
Daran ist er gestorben.