Simowal Timofei ist im Jahr 1914 geboren.
In Russ-Land oder in der Ukraine.
Das ist nicht sicher.
Die deutschen Soldaten bringen in nach Deutschland.
Er muss gegen seinen Willen arbeiten.
In einer Fabrik.
Er wird dazu gezwungen.
Er ist Zwangs-Arbeiter.
Das ist im Jahr 1943.
Dann wird er krank.
Er hat eine Lungen-Krankheit.
Durch die Krank-Heit ist er auch verwirrt.
Er kommt im Mai 1945 in eine Nerven-Klinik.
In Hannover.
Das ist einen Tag vor dem Kriegs-Ende.
Im August 1945 kommt er dann nach Lüneburg.
In die Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Simowal kann kein Deutsch.
Niemand kann mit ihm sprechen.
Erst im November spricht er mit einem Über-Setzer.
Das ist ein Mensch der eine andere Sprache kann.
Er versteht Simowal.
Er kann alles was Simowal sagt auf Deutsch sagen.
Simowal sagt:
Ich bin Maurer.
Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.
Mein Sohn ist sechs Jahre alt.
Im Januar 1946 geht es Simowal immer schlechter.
Er ist sehr schwach.
Er wird immer dünner.
Am 1. März 1946 stirbt er in der Lüneburger Anstalt.
Er ist 35 Jahre alt.