Stephan Lapikow

Stephan Lapikow ist im Jahr 1907 in der Ukraine geboren.
Im Zweiten Welt-Krieg kommt er nach Deutschland.
Er ist Zwangs-Arbeiter.
Er muss in der Land-Wirtschaft arbeiten.

Dann kommt er in ein Gefängnis.
Wir wissen nicht warum.
Dort wird Stephan Lapikow unter-sucht.
Der Arzt sagt:
Stephan Lapikow ist geistes-krank.

Im Mai 1944 kommt Stephan in eine Anstalt nach Oldenburg.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Dann soll dort Platz frei werden für verletzte Deutsche.
Die ausländischen Patienten sollen weg.
Im Dezember kommen 33 Patienten in die Anstalt nach Lüneburg.
Von der Anstalt Oldenburg.
Stephan Lapikow ist auch dabei.

In Lüneburg lebt er nur noch wenige Tage.
Es gibt keinen Eintrag in eine Akte.
Es gibt nur den Eintrag über seinen Tod.

Am 22. Dezember 1944 stirbt Stephan Lapikow.
In der Lüneburger Anstalt.
Der Arzt schreibt in die Akte:
Er ist an Erschöpfung gestorben.
Stephan ist 37 Jahre alt.