Theresia Silker

Theresia Silker wird mit 49 Jahren ermordet.
Sie ist ein Opfer der »Aktion T4«.
Sie ist in Senden geboren.
Das liegt in Westfalen.
Mit 23 Jahren heiratet sie den Schlosser und Schmied Bernhard Silker.

Ein Jahr später bekommen sie einen Sohn.
Nach einem Jahr ist Theresia wieder schwanger.
Sie hat für ein zweites Kind keine Kraft.
Sie wird krank.
Sie kommt in eine Anstalt.
Dort bringt sie eine Tochter zur Welt.
2 Tage später stirbt die Tochter.
Das Mädchen wurde viel zu früh geboren.

Theresia Silker bleibt krank.
Sie ist viele Jahre Patientin in der Anstalt.
15 Jahre ist sie Patientin in Lüneburg.

Am 30. April 1941 kommt sie in die »Aktion T4«.
Sie wird in eine Anstalt in Herborn verlegt.
Das ist geheim.
Ihr Ehemann und ihr Sohn erfahren davon viel zu spät.
Am 16. Juni 1941 kommt sie von Herborn in die Tötungs-Anstalt Hadamar.
Am gleichen Tag wird sie in der Gas-Kammer ermordet.

Von Theresia gibt es kein Foto.
Es gibt nur ein paar Blätter aus ihrer Kranken-Akte.

Das ist eine Verlegungs-Liste.
Darauf stehen die Namen der ermordeten Frauen.
Und ihr Geburts-Datum.
Und der Tag, an dem sie in die »Aktion T4« kommen.
Sie wurden von Lüneburg in eine Tötungs-Anstalt gebracht.
Dort wurden sie ermordet.