Wassilij Tschurpis ist 1888 in Russ-Land geboren.
Die Deutschen Soldaten über-fallen Russ-Land.
Danach kämpft Russ-Land gegen die Deutschen.
Viele Russen werden nach Deutschland verschleppt.
Auch Wassilij.
Er wird zu Arbeit gezwungen.
Er ist Zwangs-Arbeiter.
Er arbeitet für die Volks-Wagen-Werke.
Dann wird er krank.
Ein Betriebs-Arzt von Volks-Wagen untersucht ihn.
Er gibt sich keine Mühe.
Er macht keine Blut-Untersuchung.
Er schickt Wassilij in die Anstalt nach Lüneburg.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Gleich am nächsten Tag soll das passieren.
Der Arzt will Wassilij los-werden.
Weil Wassilij nicht mehr arbeiten kann.
Wassilij ist nur drei Tage in der Lüneburger Anstalt.
Er liegt nur im Bett.
Kein Arzt hilft ihm.
Am 23. Januar 1944 stirbt er.
Wassilij ist 55 Jahre alt.