Zwangs-Arbeit

Im Zweiten Welt-Krieg müssen viele Männer als Soldat kämpfen.
Die deutschen Soldaten fehlen als Arbeits-Kräfte.
Darum werden Menschen aus anderen Ländern verschleppt.
Sie werden gegen ihren Willen nach Deutschland geholt.
Diese Menschen werden zur Arbeit gezwungen.
Sie sind Zwangs-Arbeiter.

Es gibt 13 Millionen Zwangs-Arbeiter.
In der Zeit des Zweiten Welt-Krieges.
Männer und Frauen.
Viele Frauen kommen mit ihren Kindern.

Die meisten Zwangs-Arbeiter kommen aus besetzten Ländern.
Zum Beispiel Polen.
Oder die Ukraine.
Sehr viele Zwangs-Arbeiter kommen auch aus Russland.
Es sind Soldaten die gegen Deutsche verloren haben.
Es sind Kriegs-Gefangene.
Sie dürfen als Gefangene eigentlich gar nicht arbeiten.
Aber den National-Sozialisten ist das egal.

Die Zwangs-Arbeiter müssen schwer arbeiten.
Die meisten arbeiten in der Land-Wirtschaft.
Und in Fabriken.
Da müssen sie Waffen für den Krieg bauen.

Sie werden nicht gut behandelt.
Es gibt viel Gewalt.
Sie bekommen oft nicht genug zu essen.
Sie sind lange von ihren Familien getrennt.
Sie müssen in Lager.
Da ist es wie im Gefängnis.
Darum werden viele schwer krank.
Oder sie sterben.