MTV-Halle – Der Ort vom Bergen-Belsen-Prozess

Im Zweiten Welt-Krieg gibt es viele Verbrechen.
Es werden Menschen ermordet.
Im Konzentrations-Lager.
Bergen-Belsen ist so ein Lager.
Da werden Juden ermordet.
Da werden Kriegs-Gefangene ermordet.
Da werden Gegner der Nazis ermordet.
Insgesamt werden 100.000 Menschen schlecht behandelt.
Über 70.000 werden in Bergen-Belsen ermordet.

Dann ist der Krieg aus.
Das Lager Bergen-Belsen wird befreit.
Von britischen Soldaten.
Die Täter werden verhaftet.
Sie sollen bestraft werden.

Darum gibt es ein Gerichts-Verfahren.
Er fängt 5 Monate nach Kriegs-Ende an.
Er geht nur 2 Monate.

Die ganze Welt will wissen:

• Was ist in Bergen-Belsen passiert.
• Was haben die Nazis gemacht.

Das Gericht in Lüneburg ist zu klein.
Da passen nicht alle rein.
Darum nimmt man die Halle.
Vom Lüneburger Männer-Turn-Verein.

Es gibt 45 Angeklagte.
Auch der Lager-Leiter ist angeklagt.
30 werden bestraft.
11 bekommen die Todes-Strafe.
Viele bekommen Haft-Strafen.

15 bekommen keine Strafe.

30 Jahre vergehen.
Die Halle wird abgerissen.
Das ist im Jahr 1976.
Viele Lüneburger sagen: Nein.

Aber die Stadt Lüneburg macht weiter.
Darum gibt es die Halle nicht mehr.
Sie ist 1880 gebaut worden.
Für Sport vom Männer-Turn-Verein.
Und für Schulen.