Emma K. ist am 14. September 1899 geboren.
Sie hat 6 Geschwister.
Emma ist das fünfte Kind.
Mit 16 Jahren erkrankt sie.
Sie hat Anfälle und Krämpfe.
Aber damit kann sie leben.
Im Jahr 1920 heiratet sie den Maurer Hermann K.
Da ist Emma 20 Jahre alt.
Sie bekommen eine Tochter.
Danach werden Emmas Anfälle und Krämpfe schlimmer.
Die Familie will sie trotzdem nicht in eine Anstalt geben.
Erst im Jahr 1927 kommt sie in die Lüneburger Anstalt.
In den nächsten Jahren ist Emma auf Urlaub zu Hause.
Bis in das Jahr 1941 geht es Emma immer schlechter.
Sie hat immer mehr Anfälle und Krämpfe.

Das ist ein Foto von Emma K.
Das Foto wurde in einem Foto-Studio gemacht.
Deswegen ist Emma schön angezogen.
Emma ist eine junge Frau auf dem Foto.
Sie ist etwa 17 Jahre alt.
Das ist ein Eintrag aus der Kranken-Akte von Emma K.
Darin steht: Im April verlegt.
Sie sollte in die Tötungs-Anstalt verlegt werden.
Dann stirbt Emma K. während eines Anfalls.
April verlegt wird danach durchgestrichen.
Der Arzt schreibt: Gestorben 10. April 1941.
Aber das stimmt nicht.
Emma K. stirbt am 9. April 1941.
Der Arzt will die Verlegung am 9. April 1941 geheim halten.
Er will keinen Todes-Fall an dem Verlegungs-Tag.
Er will Fragen verhindern.
Es soll alles ohne Störungen verlaufen.
Er will keine Probleme bekommen.
