Fritz Wehde

Fritz ist 1939 geboren.
Er lebt in der Nähe von Hannover.
Er hat 2 jüngere Geschwister.
Die ganze Familie wohnt in 2 Häusern.
Sie stehen neben-einander und sind gleich.
Sie sind von Zwillingen gebaut.
Es ist der Ur-Groß-Vater von Fritz.
Und sein Bruder.
Darum heißen die Häuser »Zwillings-Häuser«.

Die Familie ist sehr eng.
Und liebevoll.
Es sind keine National-Sozialisten.
Die Eltern sind für die Arbeiter-Partei.
Der Vater ist Maurer.

Fritz hat eine Behinderung.
Bei der Geburt bekommt er nicht genug Luft.
Sein Gehirn wird nicht gut versorgt.
Davon hat er Schäden.

Das Gesundheits-Amt weiß lange nichts von Fritz.
Die Familie passt gut auf ihn auf.
Erst im Juli 1944 muss Fritzchen ins Gesundheits-Amt.
Die Ärztin meldet ihm beim »Reichs-Aus-Schuss«.

6 Wochen später wird Fritz abgeholt.
Die Polizei ordnet es an.
Er kommt in die Kinder-Fach-Abteilung Lüne-Burg.
Gegen den Willen der Eltern.

Fritz ist in Lüneburg sehr traurig.
Er ist wütend und will nach Hause.
Er bekommt ein Medikament zur Beruhigung.
Und er bekommt auch nicht genug zu essen.

Seine Eltern dürfen ihn nur ein einziges Mal besuchen.
Sie schreiben ihm.
Der Arzt antwortet:
Fritzchen ist dumm.
Und er hat Probleme mit dem Bauch.
Er ist sehr schwach.

2 Wochen später stirbt Fritz.
Er ist ein Kind-Opfer vom Patienten-Mord.
Der Arzt schreibt den Eltern:
Fritz ist tot.
Aber er hätte sowieso kein gutes Leben gehabt.
Er hat eine Entzündung im Gehirn gehabt.

Aber das stimmt nicht.
Der Arzt lügt.
Das fällt den Eltern auf.
Sie wissen früh:
Fritzchen ist ermordet worden.
Der Arzt hat ihn umgebracht.
Weil er eine Behinderung hat.

Fritz wird auf dem Fried-Hof der Anstalt beerdigt.
Seine Eltern bekommen keine Fahr-Karte.
Sie können nicht hin-fahren und bei der Beerdigung dabei sein.

Auf dem Foto sind zwei Häuser zu sehen.

In einem davon wohnt Fritzchen Wehde.

Auf diesem Foto sieht man ein kleines Kind in einem Kinder-Wagen.

Und eine Frau. Sie steht daneben.

Beide schauen in die Kamera.

Das ist Fritzchen Wehde mit seiner Tante Wilma.

Auf dem Bild sieht man ein kleines Kind.

Und eine ältere Frau.

Das Kind sitzt auf einem Kissen im Garten.

Die Frau hält das Kind fest.

Es ist Fritzchen Wehde mit seiner Großmutter Minna.