Gisela und Hermann Winter sind Geschwister.
Sie sind 1927 und 1929 geboren.
Sie haben noch vier weitere Geschwister.
Ihre Eltern sind Anna und Heinrich.
Die Familie kommt aus Hannover.
Hermann hat eine Behinderung.
Er schafft die Schule nicht mehr.
Gisela hat Anfälle.
Sie kommen in eine Anstalt nach Roten-Burg.
Dort sollen sie gesund werden.
Aber sie bekommen eine Lungen-Krankheit.
Das ist im Herbst 1941.
Drei Monate später kommen sie nach Lüneburg.
Sie kommen in die Anstalt.
Ihre Schwester Hertha bringt sie.
In die Kinder-Fach-Abteilung.
Gisela kommt in das Haus fünf-und-zwanzig.
Hermann kommt in das Haus drei-und-zwanzig.
Gisela und Hermann werden getrennt.
Gisela und Hermann bekommen Besuch.
Ihre Mutter besucht sie.
Ein einziges Mal.
Hermann gibt sich Mühe.
Er strengt sich an.
Er will alles richtig machen.
Er wird in eine andere Anstalt verlegt.
Die ist in Lemgo.
Das ist seine Rettung.
Er wird nicht ermordet.
Gisela bleibt in der Anstalt in Lüneburg.
Sie wird ermordet.
Sie stirbt am 14. Mai 1942.
Sie wird auf dem Fried-Hof der Anstalt begraben.
In Lemgo muss Hermann arbeiten.
Er kommt in eine Pflege-Familie.
Da muss er auch schwer arbeiten.
Die Eltern von Hermann finden das nicht gut.
Sie wollen ihn ab-holen.
Sie bekommen keine Erlaubnis.
Also nehmen sie ihn ohne Erlaubnis mit.
Aber sie werden erwischt.
Das darf nicht noch einmal passieren.
Darum kommt Hermann zwei Jahre später zurück.
Er wird von Lemgo nach Lüneburg verlegt.
Er kommt wieder in die Kinder-Fach-Abteilung.
Damit seine Eltern ihn nicht retten können.
Hermann arbeitet auch in der Anstalt in Lüneburg.
Er gibt sich sehr viel Mühe.
Er will nicht ermordet werden.
Das findet die Pflegerin gut.
Die Eltern geben nicht auf.
Sie wollen Hermann wieder haben.
Sie wollen ihn retten.
Sie beantragen einen Urlaub.
Endlich sagt ein Arzt:
Hermann darf Urlaub machen.
Er darf nach Hause.
Er kommt nie wieder zurück in die Anstalt.
Er über-lebt die Kinder-Fach-Abteilung.

Das ist ein Arzt-Bericht.
Es ist der Bericht über Hermann.
Das ist ein Arzt-Bericht.
Darin steht:
Hermann ist ordentlich.
Hermann ist fleißig.
Hermann hilft sehr viel.
Das rettet sein Leben.
Er wird nicht ermordet.





