Jan Stawicki ist im Jahr 1920 in Polen geboren.
Das ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
Er kommt als Zwangs-Arbeiter nach Deutschland.
Er muss als Land-Arbeiter arbeiten.
Im April 1944 kommt er in die Lüneburger Anstalt.
Dort ist ein besonderes Kranken-Haus.
Dort wird er untersucht.
Im Arzt-Bericht aus der Anstalt steht:
Jan Stawicki ist nicht sauber.
Er bewegt sich kaum.
Er liegt nur im Bett.
Er ist traurig.
Er will nichts essen.
Dann wird seine Lunge unter-sucht.
Jan ist sehr krank.
Er hat eine schwere Lungen-Krankheit.
Er kommt in der Anstalt in ein anderes Haus.
5 Monate später geht es ihm immer schlechter.
Er wird immer schwächer.
Er will nichts essen.
Er stirbt.
Da ist er erst 23 Jahre alt.