Nadja Selenskas Geburts-Tag ist nicht bekannt.
Sie ist aus Ost-Europa.
Aus welchem Land ist auch nicht bekannt.
Die deutschen Soldaten bringen sie nach Deutschland.
Damit sie hier arbeitet.
Gegen ihren Willen.
Sie ist eine Zwangs-Arbeiterin.
Sie ist noch sehr jung.
Wahrscheinlich erst 18 Jahre.
Sie muss in der Land-Wirtschaft arbeiten.
Dort geht es ihr nicht gut.
Sie wird krank.
Ein Arzt untersucht Nadja.
Er schickt Nadja in die Lüneburger Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Im Januar 1944 kommt sie dorthin.
Sie ist verwirrt.
Und unruhig.
Ein Arzt aus der Anstalt spricht mit Nadja.
Der Arzt holt sogar einen Über-setzer.
Nadja erzählt:
Ich habe zwei Brüder und eine Schwester.
Ich muss in Deutschland arbeiten.
Die Leute auf dem Bauern-Hof sind nicht gut zu mir.
Im Februar 1944 macht Nadja ein Fenster kaputt.
2 Wochen später stirbt sie.
Ein anderer Arzt schreibt in ihre Akte:
Nadja ist geistes-krank.
Darum war sie sehr auf-geregt.
Der Arzt hat ihr nicht geholfen.
Er hat ihr beim Sterben zugeguckt.