Semen Semzuk ist im Jahr 1919 in der Ukraine geboren.
Er kommt nach Deutschland.
Im 2. Welt-Krieg.
Er ist Zwangs-Arbeiter.
Er muss mit Maschinen arbeiten.
Im April 1944 verhält er sich angeblich komisch.
Er läuft die ganze Nacht herum.
Ein Arzt unter-sucht ihn.
Der Arzt sagt:
Semen muss in eine Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Semen kommt in die Anstalt Oldenburg in Wehnen.
Dort wird er auch unter-sucht.
Die Ärzte in der Anstalt Oldenburg sagen:
Semen ist sehr unruhig.
Er ist gewalt-tätig.
Er ist geistes-krank.
Semen ist acht Monate in der Anstalt Oldenburg.
Dann soll dort Platz gemacht werden für deutsche Patienten.
Die ausländischen Patienten sollen weg.
Im Dezember 1944 kommen 33 Patienten nach Lüneburg.
Aus der Anstalt Oldenburg.
Auch Semen Semzuk ist dabei.
Erst nach 2 Wochen guckt ein Arzt nach Semen.
Der Arzt schreibt in die Akte:
Kann nicht arbeiten.
Spricht nicht.
Aber Semen Semuk wird nicht richtig untersucht.
Er wird auch nicht behandelt.
Semen stirbt am 3. April 1945 in der Lüneburger Anstalt.
Nach nicht mal vier Monaten dort.
Semen ist 25 Jahre alt.