Serafina Sieluzycka

Serafina Sieluzycka ist im Jahr 1905 geboren.
Sie kommt als Zwangs-Arbeiterin nach Deutschland.
Sie muss in der Land-Wirtschaft arbeiten.
Zusammen mit ihrem Mann Theodor.

Im Juli 1943 geht es Serafina schlecht.
Sie will zurück in ihre Heimat.
Ein Arzt untersucht sie.
Der Arzt sagt:
Serafina ist geistes-krank.

Im Juli 1943 kommt Serafina in die Lüneburger Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Ihr Mann Theodor und ein Polizist bringen sie.
Aber keiner fragt Theodor:
Wo kommt ihr her?
Was ist passiert?

Serafina ist sehr dünn.
Sie ist auch sehr auf-geregt.
Und traurig.

Im November geht es ihr noch schlechter.
Sie bekommt keine Hilfe.
Sie bekommt auch keine Nahrung.
Auch nicht über einen Schlauch.

Im Januar 1944 stirbt Serafina in der Anstalt.
Weil kein Arzt ihr hilft.
Sie verhungert.
Sie ist erst 38 Jahre alt.