Timofey Thomachincko

Timofey ist im Jahr 1905 in Russ-Land geboren.
Im Krieg bringen ihn deutsche Soldaten nach Deutschland.
Gegen seinen Willen.
Er soll arbeiten.
Er ist Zwangs-Arbeiter.
Er arbeitet bei einem Bauern.
Dann wird er krank.
Ein Amts-Arzt unter-sucht ihn.

Der Arzt sagt:
Timofey ist gefährlich.
Er hat Wut-Anfälle.

Im Januar 1945 kommt Timofey in die Lüneburger Anstalt.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Auch dort wird er unter-sucht.
Der Arzt in der Anstalt sagt:
Timofey ist geistes-krank.

Timofey ist sehr dünn.
Er hat auch große Angst.
Er will nicht essen und trinken.
Er will auch nicht sprechen.

Timofey wird immer schwächer.
Kein Arzt hilft ihm
Am 5. Februar 1945 stirbt Timofey.
Er ist erst 39 Jahre alt.