Zizlaw Rudzki ist im Jahr 1923 in Polen geboren.
1940 kommt er nach Deutschland.
Er ist erst 17 Jahre alt.
Drei Jahre lang arbeitet Zizlaw als Zwangs-Arbeiter.
Fast 3 Jahre lang kann er gut arbeiten.
Dann geht es ihm nicht mehr gut.
Er wird traurig.
Er sagt:
Ich kann nicht mehr arbeiten.
Zizlaw wird untersucht.
Ein Arzt sagt:
Zizlaw ist geistes-krank.
Im September 1943 kommt Zizlaw in die Anstalt Oldenburg.
Das ist ein besonderes Kranken-Haus.
Es geht ihm schlecht.
Er will nicht mehr sprechen.
Er wird immer schwächer.
Im Dezember 1944 kommt Zizlaw in die Anstalt nach Lüneburg.
Erst Anfang Januar wird er dort untersucht.
Zizlaw geht es sehr schlecht.
Er ist sehr schwach.
Er spricht nicht mehr.
Am 25. März 1945 stirbt Zizlaw in der Anstalt.
Er ist erst 21 Jahre alt.




