Agnes Timme

Agnes Timme ist am 10. Januar 1912 geboren.
Im Jahr 1933 heiratet Agnes ihren Ehe-Mann Wilhelm Timme.
Die Familie wohnt im Land-Kreis Celle.
Das ist in Nieder-Sachsen.
Sie haben vier Kinder.

Nach der 4. Geburt erkrankt Agnes Timme.
Sie ist im Kranken-Haus in Celle.
Dort kann man ihr nicht helfen.
Sie wird in die Lüneburger Anstalt verlegt.

Wilhelm Timme kann sich nicht um seine Kinder kümmern.
Er muss in einer Fabrik arbeiten.
Er gibt alle Kinder weg.
Eine Tochter kommt zu einer Tante nach Hamburg.
Für 3 Jahre.
Die anderen 3 Kinder kommen in ein Kinder-Heim.

Am 30. April 1941 wird Agnes in die Anstalt Herborn verlegt.
Am 16. Juni 1941 wird sie in die Tötungs-Anstalt Hadamar verlegt.
Dort wird sie ermordet.
Zu dem Zeitpunkt sind alle 4 Kinder noch im Heim.

Zeit vergeht.
Die Kinder kommen in verschiedene Pflege-Familien.
Die Geschwister werden getrennt.

Wieder vergeht Zeit.
Die Kinder machen ihrem Vater Vorwürfe.
Sie sagen: Du hast uns allein gelassen.
Du hast unsere Mutter allein gelassen.
Sie fühlen sich mit-schuldig.
An der Krankheit ihrer Mutter.
Und an ihrem Tod.

Das ist ein Foto von Agnes.

Damals war sie noch nicht ver-heiratet.

Auf dem Foto ist sie eine junge Frau.

Sie ist etwa 17 Jahre alt.

Sie trägt ein Kleid mit einem Muster und schicke Schuhe.

Sie hält Blumen in der Hand.

Sie steht in einem Garten.

Das ist ein Brief.
Er ist an Wilhelm Timme.
Es steht drin: Die Ehe-Frau Agnes Timme wird verlegt.
Keiner weiß wohin.
Das ist gelogen.
Es ging in die Tötungs-Anstalt Hadamar.
Das wusste der Schreiber des Briefes.
Am 16. Juni 1941 wurde Agnes Timme dort ermordet.

Am 27. Februar 2017 wird für Agnes Timme ein Stolper-Stein verlegt.
Er liegt vor ihrem Wohn-Haus in Hermannsburg.
Die Enkelin von Agnes Timme hatte die Idee.
Und sie war auch dabei.